Die Aufgaben eines Tonmeisters beim Film

Tonmeister

Der Tonmeister ist für die Beschaffung des benötigten Tonequipments für die geplante Produktion zuständig. Zu seinem Equipment am Filmset gehören z.B. Mikrofone, Tonmischer, Tonangel, Monitoring (z.B. bei Moderationen) und weiteres Zubehör.

Der Tonmeister zeichnet alle O-Töne z.B. bei Interviews auf. Es gehört auch zu seinen Aufgaben Umgebungsgeräuschen, den s.g. Setton, aufzuzeichnen, welche bei der späteren Postproduktion sehr wichtig sind, um den Film mit Leben zu füllen.

Tonmeister als Mediengestalter

Anders als bei TV-Produktionen, bei denen die Aufgaben des Tonmanns meist von einem Kameraassistenten übernommen werden, setzt man bei einem Spiel- oder Werbefilm einen Tonmeister ein. Meist verfügt der studierte Tonmeister über jahrelange Erfahrung verschiedenster Produktionen. Tonleute werden neben dem klassischen Studium in Form des Mediengestalter Bild und Ton ausgebildet. Hinzu kommt meist noch die Erfahrung aus Studioproduktionen, welche auch bei Dreharbeiten on-location sehr hilfreich für das gesamte Produktionsteam ist. Bei der Postproduktion erstellt der Tonmeister auch die Tonmischung für den Film.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das exklusive Filmlexikon, das alle wesentlichen Begriffe der Filmbranche erklärt. Was Dich in dieser Webserie erwartet, ist exklusiver und kostenloser Content, Tipps aus der Praxis und meine Erfahrungsberichte aus über 20 Jahren Arbeit als Kameramann, Producer und Kaufmann in der Fernseh- und Werbefilmbranche. Abonniere jetzt unseren Kanal!

Über den Autor

carsten kameramann

Carsten unterstützt mit seiner 20 jährigen Erfahrung Unternehmen und Agenturen als Filmemacher in der Medienproduktion. Im YouTube Kanal von Kreativfilm gibt es aktuell über 250 Videos mit wertvollen Content rund um die Videoproduktion.

Kreativfilm GmbH
hat 4,95 von 5 Sternen
175 Bewertungen auf ProvenExpert.com